OECKL - Die gute Adresse

zurück

Belit Onay neuer Oberbürgermeister von Hannover

  • facebook
  • Twitter

Datum: 13.11.2019

Autor: Dorothea Zügner

Der Grünen-Politiker Belit Onay (38 Jahre alt) wird neuer Oberbürgermeister von Hannover. Voraussichtlich tritt er sein sein neues Amt am 14.11.2019 an.Bei der Stichwahl am 10.11.2019 gewann er mit 52,9 Prozent gegen Eckhard Scholz (parteilos), der für die CDU ins Rennen gegangen war. Hannover ist damit nach Freiburg, Darmstadt und Stuttgart die vierte Großstadt, in der ein Grüner die Geschicke leitet. Rund 402.000 Einwohner waren wahlberechtigt, 43,5 Prozent von ihnen gaben am Ende ihre Stimme ab. Im Wahlkampf hatte der 38-jährige Landtagsabgeordnete mit klassischen grünen Themen für sich geworben. Er wolle gesellschaftliche Gräben überwinden, bezahlbaren Wohnraum schaffen, und vor allem werde er die Verkehrswende vorantreiben. Dabei ist die autofreie Innenstadt bis 2030 eines seiner Ziele, das Ein-Euro-Ticket für Bus und Bahn soll ein weiterer Baustein sein auf dem Weg zu einer Stadt mit weniger Abgasen, Staus und Lärm. Der künftige OB will deutlich mehr Platz für Radfahrer schaffen. Seine türkischen Wurzeln hätten im Wahlkampf "erfrischend wenig Bedeutung" gehabt, sagte Onay weiter.

Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Gruener-Onay-wird-Oberbuergermeister-von-Hannover,stichwahl438.html

Bildquelle: Foto-AG Melle, https://de.wikipedia.org/wiki/Belit_Onay

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
Festland Verlag Bonn

Postfach 20 05 61
53135 Bonn, Deutschland

Basteistraße 88
53173 Bonn, Deutschland

Tel. +49- (0) 228 / 362 021
Fax +49- (0) 228 / 351 771
E-Mail verlag@oeckl.de