OECKL - Die gute Adresse

zurück

Dr. Alexander Wilhelm (SPD) wird neuer rheinland-pfälzischer Staatssekretär

  • facebook
  • Twitter

Datum: 10.01.2018

Autor: Dorothea Zügner

David Langner tritt am 1. Mai 2018 sein neues Amt als Oberbürgermeister von Koblenz an. Die frei werdende Staatssekretärsstelle konnte nun von Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) besetzt werden. Dr. Alexander Wilhelm wird ebenfalls zum 1. Mai 2018 sein Amt als Sozialstaatssekretär antreten.

Seine Ministerin beschreibt ihn „als erfahrenen Organisator mit hoher Planungs- und Teamfähigkeit“. Geboren 1967 in der Eifel ging Alexander Wilhelm 1988 nach dem Abitur zum Studium der Rechtswissenschaften nach Passau und Mainz. 1994 absolvierte er das erste Juristische Staatsexamen, 1996 das zweite nach einem Referendariat im Bezirk des Oberlandsgerichts Koblenz. 2002 promovierte Wilhelm an der Universität Trier.

Seit 1997 war er im höheren Dienst der Steuerverwaltung des Landes Rheinland-Pfalz tätig, u.a. als persönlicher Referent des Oberfinanzpräsidenten. 2005 wechselte er als Referent ins rheinland-pfälzische Ministerium der Finanzen. 2010 bis 2011 war er Büroleiter des Finanzministers Dr. Carsten Kühl (SPD), seit 2011 ist er Leiter der Zentralabteilung des Ministeriums der Finanzen. Für die SPD sitzt er im Gemeinderat.

Quelle: Text und Bild https://www.rlp.de/de/aktuelles/einzelansicht/news/detail/News/dr-alexander-wilhelm-neuer-staatssekretaer-im-sozialministerium/

 

 

Festland Verlag Bonn

Postfach 20 05 61
53135 Bonn, Deutschland

Basteistraße 88
53173 Bonn, Deutschland

Tel. +49- (0) 228 / 362 021
Fax +49- (0) 228 / 351 771
E-Mail verlag@oeckl.de