OECKL - Die gute Adresse

zurück

Henning Mohr ist neuer Leiter am Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V.

  • facebook
  • Twitter

Datum: 21.01.2020

Autor: Dorothea Zügner

Der 37-jährige Sozialwissenschaftler Dr. Henning Mohr ist seit Januar 2020 neuer Leiter des Instituts für Kulturpolitik. Seit 2016 arbeitete er in der Stabsstelle Wissenschaftsmanagement des Deutschen Bergbau-Museums in Bochum und beschäftigte sich mit der Innovationsfähigkeit von Museen.

Dr. Mohr verfügt über vielfältige Erfahrungen in der Kulturforschung und im Kulturmanagement. Schon in seinem Dissertationsprojekt von 2016 „Die Kunst der Innovationsgesellschaft“ stellte er Einbindung des künstlerischen Potenzials in bestehende Wirklichkeitsmodelle in den Fokus seiner Überlegungen. Wichtig sei es, sagt er, „(…) dass sich der Kulturbereich insgesamt flexibler aufstellen muss, um den sich rasant verändernden Bedarfen des Publikums gerecht werden zu können“. Dabei verweist er auf die Notwendigkeit neuer kulturpolitischer Leitlinien (z.B. Agilität, Digitalität und Diversität), die von neuen und zusätzlichen Förderungsstrategien durch die Politik flankiert werden müssten.

Zusammen mit Barbara Neundlinger übernimmt Dr. Henning Mohr auch die Geschäftsleitung der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V. mit Sitz in Bonn.

Textquellen:

https://kupoge.de/pressearchiv/pressedok/2020/neuer_leiter_ifk_20200113.pdf

https://www.bergbaumuseum.de/de/ueber-uns/mitarbeiterinnen/item/mohr-henning

https://www.innovation.tu-berlin.de/v_menue/kollegiatinnen/1_kohorte_042012_032015/mohr_henning/

Bildquelle: Kulturpolitische Gesellschaft e.V., © Helena Grebe

 

- Anzeige - Stiftungstag
- Anzeige - Digitaler Staat
- Anzeige - PR-Journal
- Anzeige - Behördenspiegel
- Anzeige - BVVGF e.V. - Bundesverband der Vereins-, Verbands- und Stiftungsgeschäftsführer e.V.
Festland Verlag Bonn

Postfach 20 05 61
53135 Bonn, Deutschland

Basteistraße 88
53173 Bonn, Deutschland

Tel. +49- (0) 228 / 362 021
Fax +49- (0) 228 / 351 771
E-Mail verlag@oeckl.de