OECKL - Die gute Adresse

zurück

Jesse Klaver Wahlgewinner in den Niederlanden

  • facebook
  • Twitter

Datum: 19.03.2017

Quelle: Tweede Kamer der Staten-GeneraalEin grün-linker Politiker, der Ministerpräsident werden will, und für die holländischen Grünen ein historisches Wahlergebnis erzielt, das ist Jesse Klaver. Mit 8,9% erreichten die 1990 gegründeten GroenLinks ihr bestes Ergebnis bei Nationalwahlen, und das mit Themen wie einer Steuerreform zugunsten der unteren Einkommen und mehr Klimaschutz.

Jesse Klaver wurde 1986 in Roosendall als Sohn eines marrokanischen Vaters und einer niederländischen Mutter geboren. Er wuchs ohne Vater in schwierigen sozialen Verhältnissen auf. Nach dem Abitur studierte er Sozialarbeit.

Schon früh engagierte sich Klaver in der Jugendorganisation von GroenLinks, war von 2006 bis 2009 im Vorstand, zuletzt Vorsitzender. 2010 gelang ihm der Einzug in das niederländische Parlament die Tweede Kamer der Staten-Generaal. Bei den vorgezogenen Wahlen 2012 reichte ihm sein Listenplatz 4 zum Wiedereinzug ins Parlament. Im Mai 2015 wurde er schließlich Fraktionsvorsitzender. Ob seine Idee einer linken Regierung aus Grünen, Sozialisten, Linksliberalen und Sozialliberalen zum Tragen kommt, werden die schwierigen Koalitionsverhandlungen im Nachbarland zeigen.

Jesse Klaver ist verheiratet und hat zwei Söhne.

- Anzeige - Bayernweek
- Anzeige - Stiftungssuche
- Anzeige - PR-Journal
- Anzeige - Behördenspiegel
- Anzeige - BVVGF e.V. - Bundesverband der Vereins-, Verbands- und Stiftungsgeschäftsführer e.V.
Festland Verlag Bonn

Postfach 20 05 61
53135 Bonn, Deutschland

Basteistraße 88
53173 Bonn, Deutschland

Tel. +49- (0) 228 / 362 021
Fax +49- (0) 228 / 351 771
E-Mail verlag@oeckl.de